Direkt zum Inhalt

Folge 31: Partnerschafts-Spezial - Diagnose Demenz

In diesem Partnerschafts-Spezial von "Leben. Lieben. Pflegen. Der Podcast zu Demenz und Familie" geht es um das Thema Diagnose und erste Veränderungen.

Inhalt

Wenn der Partner oder die Partnerin eine Demenzdiagnose erhält, bringt das viele Veränderungen für die Beziehung mit sich. In dieser Folge von "Leben. Lieben. Pflegen. Der Podcast zu Demenz und Familie" unterhalten sich Familiencoach Anja Kälin und Bloggerin Peggy Elfmann mit ihrem Gast Robert Urban darüber, welche Auswirkungen die Alzheimererkrankung seiner Frau auf die Partnerschaft hat.

Seit vier Jahren leben Robert und Claudia mit der Diagnose. Im Podcast erzählt Robert, wie er die Veränderungen seiner Frau anfangs wahrgenommen hat und wie es zur Diagnose kam. Die Krankheit zu akzeptieren – und darüber zu sprechen, fällt beiden schwer. "Es ist auch jetzt noch so in manchen Momenten, dass ich das Gefühl habe, ich will es nicht wahrhaben", sagt Robert.

Die Demenzerkrankung hat Veränderungen in der Partnerschaft mit sich gebracht. Robert erzählt: "Diese Begegnung auf Augenhöhe hat sich verschoben. Diese Liebe hat sich mehr zu Schützbedürftigkeit, zu Mitgefühl gewandelt, von mir. Claudia nimmt das gar nicht so wahr – und das macht vieles extrem schwer."

Was Robert im Alltag guttut und was ihm als Partner hilft, für seine Frau da zu sein, das berichtet er in dieser Folge von "Leben. Lieben. Pflegen. Der Podcast zu Demenz und Familie" von Desideria Care.

Hört gerne hinein!

Autorinnen: Anja Kälin, Peggy Elfmann

Euch hat die Folge gefallen? Dann schaut gern auch bei den anderen Folgen vorbei.

Zu den Podcastfolgen

Der Desideria Care Podcast
Demenz neu hören ...

Abonnieren Sie unseren Podcast "Leben, Lieben, Pflegen"

Mit "Leben, Lieben Pflegen - der Podcast Demenz und zu Familie" gibt Desideria Care Angehörigen von Menschen mit Demenz eine Stimme. 

Den Podcast finden Sie bei allen gängigen Podcast-Anbietern.