Wie meine Großmutter ihr ICH verlor

In dem Ratgeber erzählt die promovierte Psychologin und Sängerin Dr. Sarah Straub von der Demenzerkrankung ihrer Großmutter. Die Krankheitsgeschichte dient dabei als Leitfaden ihres Buches.
Literaturempfehlung

Warum ist das Buch lesenswert?

Sarah Straub, 256 Seiten, Kösel Verlag

In dem Buch erläutert die Autorin Themen wie die verschiedenen Klassifikationen einer Demenz, verschiedene Therapiemöglichkeiten, die Aufnahme in ein Pflegheim bis hin zu den Herausforderungen im Alltag – aus einer fachlichen und gleichzeitig sehr nahbaren Sicht.

Schon auf den ersten Seiten war ich unglaublich begeistert von dem Buch. Sarah Straub schafft es, durch ihren Schreibstil, komplizierte Inhalte sehr nachvollziehbar darzulegen. Das Buch beinhaltet sowohl ihre eigene Geschichte mit ihrer Großmutter und damit auch ihre eigenen Emotionen als auch viele wissenschaftliche Informationen untermalt von vielen Beispielen aus der Praxis. Das Inhaltsverzeichnis ermöglicht es, zu persönlichen wichtigen Kapiteln zu springen. Das Buch kann ich sowohl pflegenden Angehörigen als auch anderen Interessierten sehr empfehlen. Als Angehörige habe ich viel über die Erkrankung lernen können und habe mich dabei sehr verstanden gefühlt.

Ich kann mich nur dem Vorwort Konstantin Weckers anschließen, welcher schreibt: „Dieses großartige Buch wird dazu beitragen, die Herzen der Menschen zu öffnen für eine Krankheit, die so unermesslich viel Leid mit sich bringen kann.“

Für den Moment jedoch müssen wir damit leben, die Erkrankten auf ihren Weg nur begleiten zu können – so mitfühlend und wertschätzend wie möglich, ohne uns dabei zu verlieren.

S. 59

Wie meine Großmutter ihr ICH verlor